Aktuelles

Managing Partner Wechsel bei LAW & LAKE

Am vergangenen Montag (25.03.2024) verabschiedeten wir Celina Wagener in ihrer Funktion als Managing Partner.

Wir danken Celina für ihr außerordentliches Engagement unter anderem bei der Organisation von Fortbildungen und Teamtreffen sowie für ihre ständige Hilfsbereitschaft bei Fragen aller Art.
Wir wünschen ihr einen guten Start in das Referendariat und freuen uns, dass sie und als Geschäftsführerin bei LAW & LAKE erhalten bleibt.

Zugleich freuen wir uns, mit Florian Reiners einen erfahrenen Nachfolger gefunden zu haben.


Workshop mit HEUKING

Am Freitag, den 15.12.2023 hatten wir einen interaktiven Workshop mit der Kanzlei HEUKING in Stuttgart.

Thematisch ging es dabei um die Vertragsgestaltung bei Unternehmenskäufen bzw. Unternehmensverkäufen. Schön war es zu sehen, dass man sich einige Teile dieser komplexen Materie auch ausgehend von den Grundlagen aus dem Studium erschließen konnte.

Im Anschluss daran unterhielten wir und bei einem gemeinsamen Abendessen in der Kanzlei über Erfahrungen aus dem Referendariat und die verschiedenen Möglichkeiten zum Berufseinstieg.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Dr. Emanuel Teichmann und Herrn Marcel Behrendt für diesen kurzweiligen und spannenden Workshop.


Beraterin als Beistand vor dem Arbeitsgericht

Seit Anfang August begleiteten Katharina Lutz, Celina Wagner und Daniel Goll eine Mandantin in einem Verfahren gegen ihren alten Arbeitgeber. Die von uns angestrebte außergerichtliche Einigung wurde von der Gegenseite abgelehnt, sodass es für unsere Mandantin keine andere Möglichkeit gab, als Klage vor dem Arbeitsgericht Villigen-Schwennigen einzureichen.

Am Montag, den 20.11.2023 kam es zu der Güteverhandlung vor einer Kammer des Arbeitsgerichts in Radolfzell. Unsere Managing Partnerin und Geschäftsführerin Celina Wagner unterstützte unsere Mandantin dabei als Beistand im Sinne des § 11 Abs. 6 ArbGG; der Vorsitzende ließ dies im Rahmen seines Ermessens zu.

Das Ergebnis der Güteverhandlung war ein Vergleich, der unsere Mandantin sehr zufriedenstellte.

Wir bedanken uns bei unserer Mandantin für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, dass wir ihre Interessen vor Gericht verteidigen konnten!


Bundesvernetzungstreffen 2023

Dieses Wochenende (10.-12. November 2023) fand das BVT-2023 in München statt. Wie bereits im vergangenen Jahr waren es zwei spannende sowie aufschlussreiche Tage, bei denen viele neue Kontakte geknüpft werden konnten.

Vielen Dank an den Dachverband Studentischer Rechtsberatungen e.V. für die großartige und aufwendige Organisation! Ebenso ein großes Dankeschön an die CMS-Stiftung, ohne die all das und vieles mehr nicht stattfinden könnte.

Bis zum nächsten Jahr!


Alumni-Treffen

Am 07. Oktober 2023 hatten wir ein Get-together mit ehemaligen LAW & LAKE – Beratern in einer geselligen Runde.

Es war sehr schön, altbekannte Gesichter wiederzusehen und sich über die unterschiedlichsten Wege und Möglichkeiten nach dem Studium auszutauschen.


Verabschiedung von Herrn Prof. Dr. Christian Picker

Am vergangenen Sonntag (01. Oktober 2023) verabschiedeten wir Herrn Prof. Dr. Christian Picker bei LAW & LAKE. Wir danken ihm herzlich für sein Engagement und wünschen ihm einen guten Start an der Universität Tübingen.

Zugleich begrüßen wir Herrn Jun.-Prof. Dr. Stephan Gräf im Team und freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Exkursion zur Kanzlei OPPENLÄNDER in Stuttgart

Am vergangenen Freitag (04. August 2023) wurden wir von Dr. Henrike Schulte in die Kanzleiräume von OPPENLÄNDER in Stuttgart eingeladen. Nach einem kleinen Empfang und einer Vorstellungsrunde gewährte uns Frau Dr. Henrike Schulte spannende Einblicke in die Tätigkeit als Anwältin im Verfassungsrecht. Dabei unterhielten wir uns unter anderem über die verfassungsrechtlichen Fragestellungen während der Corona-Pandemie, die Klage eines Abgeordneten gegen die Sitzungssperre und die nunmehr vom VGH anerkannte Möglichkeit, dass Landtagsfraktionen im Organstreitverfahren die Rechte des Landtags in Prozessstandschaft gegen diesen selbst geltend machen können.

Daneben zeigte sie uns gemeinsam mit Frau Julia Felger die unterschiedlichen Möglichkeiten während des Referendariats und Berufseinstiegs auf und stellten uns das Promotionsmodell der Kanzlei OPPENLÄNDER vor.

Im Anschluss ließen wir den Abend gemeinsam in der Stuttgarter Innenstadt ausklingen.

Vielen herzlichen Dank an Frau Dr. Henrike Schulte und Frau Julia Felger für die vielfältigen und tiefgründigen Einblicke in die Kanzleiarbeit. Insbesondere geht ein Dank an Frau Sarah Baumgartner für die Organisation der Rahmenbedingungen.


Geschäftsführerwechsel bei LAW & LAKE

Unsere Managing Partnerin Celina Wagner wurde mit Wirkung zum 29. Juli 2023 zur Geschäftsführerin der Gesellschaft bestellt. Sie ersetzt Florian Christ, dem wir herzlich für seinen Einsatz bei LAW & LAKE danken. Neben Celina Wagner ist unser Gründer, Sebastian Puhl, weiterhin Geschäftsführer.


LAW & LAKE trauert um Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Rüthers

Wir trauern um Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Rüthers, den ehemaligen Rektor der Universität Konstanz und Mitglied unseres Kuratoriums. Er ist am 22. Juni 2023 kurz vor seinem 93. Geburtstag verstorben.

Bernd Rüthers war von 1991 bis 1996 Rektor der Universität Konstanz. Er war von 1971 bis 1998 Ordinarius für Zivilrecht und Rechtstheorie am Fachbereich Rechtswissenschaft und – als einer der renommiertesten Arbeitsrechtler und arriviertesten Rechtstheoretiker des 20. Jahrhunderts in Deutschland – ein hoch angesehener Jurist.

Zugleich war Bernd Rüthers ein engagierter Hochschullehrer, dem die akademische Ausbildung wie auch die persönliche Entwicklung angehender Juristen am Herzen lag. Auch nach seiner Emeritierung bot er interdisziplinäre Seminare und Vorlesungen zur Rechtsphilosophie und Methodenlehre an, die von den Studenten weiterhin mit sehr großem Interesse besucht wurden. 

Bernd Rüthers war ein großer Unterstützer der Idee studentischer Rechtsberatung und ihrer Umsetzung in Gestalt von LAW & LAKE an der Universität Konstanz. So förderte und begleitete er uns und unseren Auftrag seit unserer Gründung im Jahr 2014 als Mitglied unseres Kuratoriums. 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

LAW & LAKE wird dem Verstorbenen in dankbarer Erinnerung ein ehrendes Gedenken bewahren.


Q&A mit Allen & Overy LLP

Am 04.05.2023 hatten wir einen großartigen Online-Workshop mit Allen & Overy LLP. Dabei erhielten wir sehr vielfältige und tiefgehende Einblicke in die Arbeitsweise einer internationalen Großkanzlei. Neben Erfahrungen und Möglichkeiten zum Berufseinstieg unterhielten wir uns in geselliger Runde über aktuelle Themen aus dem Arbeits- und Finanzrecht. Währenddessen stellten wird auch einige Gemeinsamkeiten in der Herangehensweise an die Mandatsarbeit fest.

Im Anschluss ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Teamessen und einem gemütlichen Get-together am Seerhein ausklingen.

Vielen herzlichen Dank an Frau Anne Pelzer und Herrn Hans-Joachim Jähnrich für diesen kurzweiligen und lehrreichen Workshop. Insbesondere geht ein Dank an Frau Roth für die Organisation der Veranstaltung.

Ein großes Dankeschön auch an die CMS-Stiftung für die finanzielle Unterstützung, die die Rahmenbedingungen dieser gelungenen Veranstaltung ermöglicht hat.


Fortbildung mit Kanzlei Wallauer-Friedrich, Löwe, Hefner Partnerschaft mbB

Gestern (01.02.2023) fand unsere zweite Fortbildung in diesem Jahr statt. Es ging rund ums Mietrecht, speziell um Kautionen und Nebenkostenabrechnungen sowie deren Tücken. Eine ebenso spannende und unterhaltsame wie lehrreiche Veranstaltung, die man noch bei einem gemeinsamen Abendessen hat ausklingen lassen. Vielen herzlichen Dank nochmals an Frau Hefner für den tollen Abend und Ihre Mühen.

Vielen herzlichen Dank auch an die CMS-Stiftung, die uns durch ihre finanzielle Unterstützung regelmäßige Fortbildungen mit Abendveranstaltungen ermöglicht!


Fortbildung mit Kanzlei BFMR

Gestern (11. Januar 2022) fand unsere Fortbildung mit der Konstanzer Kanzlei BFMR statt.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Besuden für den tollen Vortrag, viele Eindrücke aus der Praxis und den schönen Abend im Anschluss der Fortbildung!!!

Schwerpunktmäßig ging es um die Anwalts- und Beraterhaftung und das neue Nachweisgesetz im Arbeitsrecht. Tipps zu Schriftsätzen, ein paar Worte zum Beweisrecht und zur Verhandlungsführung durften natürlich auch nicht fehlen.


Bundesvernetzungstreffen 2022

Dieses Wochenende fand vom 25.11 bis zum 27.11.2022 das Bundesvernetzungstreffen der deutschen Law Clinics in Frankfurt a.M. statt.
Ein großes Dankeschön hierfür an den DSR für die tolle Organisation und die Möglichkeit zum ständigen Austausch mit anderen Law Clinics! Bedanken möchten wir uns zudem ganz herzlich bei der CMS-Stiftung, ohne die ein solches Treffen ebenfalls nicht möglich gewesen wäre!

Neben einem Vortrag von unserem DSR-Vertreter Florian Reiners, einigen Workshops und impulssetzenden anderen Programmpunkten durfte auch ein gemeinsamer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Im Ergebnis war es damit ein sehr eindrucksvolles Wochenende mit vielen neuen Kontakten, Erfahrungen und Ideen für unsere zukünftige Beratungstätigkeit.


Picknick mit Phi Delta Phi 

Heute am 20.05.2022 fand unser Picknick gemeinsam mit Phi Delta Phi im Herosépark statt. Dabei bestand für interessierte neue Berater*innen die Chance, die beiden Hochschulgruppen persönlich kennenzulernen. Aber auch wir haben die Möglichkeit genutzt, uns mit Phi Delta Phi auszutauschen. Für das leibliche Wohl war durch Snacks, Obst, Brezeln und kühle Getränke gesorgt.


Update Coronavirus

Wir als studentische Rechtsberatung für alle freuen uns wieder persönliche Beratungsgespräche anbieten zu können. Da uns Ihr wie auch unserer Schutz am Herzen liegt, bieten wir auf Wunsch weiterhin auch telefonisch und online Gespräche an.

Unser Formular für Fallanfragen finden sie hier.

Allgemeine Hinweise, aktuelle Informationen und Verhaltensempfehlungen finden Sie unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html.


Schulung im Arbeitsgerichtlichen Verfahren

Am 14.10.2021 fand unsere Schulung im „Arbeitsgerichtlichen Verfahren“ statt. Vielen Dank hierfür noch einmal an Herrn Prof. Dr. Christian Picker für Ihre Zeit und Mühen!

Im Anschluss ließ man den Abend noch bei einem gemeinsamen Essen im Logan’s ausklingen.


Normenkontrollantrag vor dem VGH

Am 27.04.2021 erließ die Stadt Konstanz eine Polizeiverordnung (PolVO MusSpV), die in weiten Teilen des öffentlichen Stadtgebiets ein Musik- und Spielverbot von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr anordnete. Da LAW & LAKE an der Rechtmäßigkeit der PolVO MusSpV zweifelte, wandten sich einige unserer Rechtsberater*innen mit einem Normenkontrollantrag an den VGH Baden-Württemberg, um das nächtliche Musik- und Spielverbot außer Vollzug zu setzen.

Der Antrag ergab die Rechtswidrigkeit des Spielverbots, das mit Beschluss vom 5.8.2021 außer Vollzug gesetzt wurde. Das erfreuliche Ergebnis ist ein Erfolg unserer Antragsteller, ihres gerichtlichen Vertreters Andreas Hennemann sowie der Kanzlei Rechtsanwälte Rohrer & Kollegen.

Der Senat stellte fest, dass der klare Wortlaut des § 3 PolVO MusSpV Spiele aller Art erfasse. Er beschränke sich nicht, wie von der Verwaltung beabsichtigt, auf Trinkspiele wie „beer-pong“ und „flunkyball“. Untersagt sind auch Gesellschaftsspiele (Kartenspiele, Brettspiele usw.), Bewegungsspiele (Fangen, Verstecken usw.) sowie Sport in bestimmter Form (Federball, Tischtennis usw.). Der VGH hob hervor, dass von Spielen jeglicher Art grundsätzlich keine abstrakte Gefahr ausgehe. Eine auf Tatsachen gestützte Prognose, dass das verbotene Verhalten regelmäßig und typischerweise zu Schäden an polizeilichen Schutzgütern führe, bestehe nicht. Es fehlten feststellbare Tatsachen, dass Spiele, die keine Trinkspiele sind, zu Störungen der Nachtruhe geführt hätten. Der VGH kam zu dem Schluss, dass unsere Antragsteller diese Beschränkungen ihrer allgemeinen Handlungsfreiheit nicht hinnehmen müssen.

Das Musikverbot der § 2 PolVO MusSpV setzte der VGH nach unserer Ansicht zu Unrecht nicht außer Vollzug. Dass dieser, gleich einer Gefahrenvorsorge, abstrakt für die Gesundheit gefährliches ebenso wie abstrakt ungefährliches und sozialadäquates Verhalten – sowohl lautes als auch leises Musikhören – undifferenziert erfasst, verkannte der VGH. Ebensowenig überzeugt, dass der VGH in der Grundrechtsabwägung die konkret geltend gemachten Verhaltensweisen der Antragssteller berücksichtigte, obwohl die abstrakte Normenkontrolle ein objektives  Beanstandungsverfahren darstellt.


SÜDKURIER Interview

Jannis BanteleFlorian Reiners und Lea Loosen haben erreicht, dass ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes gegen eine Polizeiverordnung, die das Musikhören am Seerhein über Verstärker untersagt, vor Gericht eingestellt wurde. Dies nahm der Südkurier zum Anlass, die drei Berater*innen zur Rechtmäßigkeit der Polizeiverordnung zu interviewen. Denn die Stadt Konstanz arbeitet gerade an einer neuen, noch weitergehenden Polizeiverordnung.

Link zum Artikel: https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/wird-der-seerhein-zur-spassfreien-zone-konstanzer-jurastudenten-kritisieren-geplantes-musik-und-spielverbot-der-stadt;art372448,10792203


Unsere erste Online-Schulung

Bedingt durch die aktuelle Situation mussten wir unsere regelmäßige Schulung, bei der unter anderem der rechtliche Rahmen unserer Tätigkeit, der Ablauf eines Mandats und nicht zuletzt die Qualitätssicherung im Fokus steht, zum ersten Mal online abhalten. Die Technik spielte glücklicherweise mit, sodass auch weiteren Veranstaltungen nichts im Wege steht!


Preis des Universitätsrates

Wir freuen uns ganz außerordentlich: LAW & LAKE wurde am Dies academicus mit dem Preis des Universitätsrates 2018 ausgezeichnet. Für die Stiftung des Preises sowie die Wahl von LAW & LAKE als Preisträger danken wir dem Universitätsrat der Uni Konstanz sehr herzlich, wie auch dem KIM-Film-Team für den Filmbeitrag über unsere Arbeit!

de_DEDE